Geschichte

10 Jahre

«Gartenbauer zu werden war für mich schon immer der klare Berufswunsch. In der Natur zu sein, kreativ und körperlich tätig zu sein», erinnert sich Thomas Keller, Inhaber der Firma «Dr grüen Tom GmbH» in Hindelbank.

Nach Militärkarriere und Arbeitseinsätzen in diversen Gartenbaufirmen wagte er bereits mit 23 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Da der Kundenkontakt und das persönliche Gespräch immer im Vordergrund stehen, sollte der Firmennamen auch ebensolches ausstrahlen, deshalb entstand «Dr grüen Tom».
«Von Anfang an schätzten meine Kunden den persönlichen Kontakt und die Motivation, die ich und meine dazumal noch temporären Mitarbeiter ausstrahlten.» Nicht lange und der erste Mitarbeiter konnte fest angestellt werden, das Firmengelände und das Magazin auf dem elterlichen Hof in Hindelbank wurden ausgebaut und modernisiert. Auf der vom Vater betriebenen Kompostieranlage werden die Gartenabfälle gehäckselt, kompostiert und in wiederverwendbare Erde umgewandelt.
«Die umliegenden Gemeinden, privaten Gartenbesitzer und Landschaftsgärtner können ihre anfallenden Gartenabfälle bei uns zu einem günstigen Preis entsorgen, das Angebot wird dementsprechend auch rege genutzt», so Keller.

Von Helikopter bis Schwerlastkran
Heutzutage gibt es viele gute Gartenbaufirmen, dem Kunden fällt die Wahl «seines» Gärtners sicher nicht leicht, deshalb bietet die «Dr grüen Tom GmbH» persönlichen Service und individuell zugeschnittene Gartenlösungen an. Ob mit dem Helikopter das Material aufs Dach transportiert oder mit dem Schwerlastkran in die unzugänglichsten Gärten gehoben wird, dank unserer Erfahrung machen wir das unmögliche möglich.
Ein natürliches Einfügen eines Gartens in die Umgebung ist unabhängig vom Budget machbar. Winter- und Sommerschnitt, Gartenplanungen und Neubau, Unterhalt und Pflege, Biotop- und Badeteichbau, Steinmauern, Plätze und Leitungsbau gehören ins Repertoire der Firma, welche heute über drei Vollzeitstellen verfügt und ab August einen Lehrling ausbilden wird. «Wir haben Freude an unserer Arbeit und blicken zuversichtlich nach vorne» spricht «Dr grüen Tom» und eilt in den nächsten Garten.


10 Jahre.pdf